Skip to main content

Geissenkönigin

Wir gratulieren Anita Marina Zahnd zu ihrer Wahl als Geissenkönigin! 

Die Geissenkönigin stellt sich vor:

Ich bin Anita Marina Zahnd, 19 Jahre alt & komme aus dem schönen Rüschegg im Kanton Bern.
Bereits seit frühster Kindheit sind Ziegen ein fester Bestandteil meines Lebens. Mit sechs Jahren bekam ich meine ersten drei Toggenburgerziegen, seither bin ich nicht nur als Züchterin beim SZZV gemeldet, sondern versuche auch öfters mein Glück an Ausstellungen & Schauen. Insgesamt durfte ich so bisher 21 Miss oder Mistertitel mit meinen Tieren nachhause nehmen.
Aktuell wohne ich auf dem Elterlichen Betrieb, hier wo auch unsere rund 85 Ziegen ihr zuhause haben. Neben meinen 30 Toggenburger halten wir noch 6 andere Rassen (GG, BS, AP, NV, SA, AN), weshalb bei uns nichts anderes als gezielte Paarung in Frage kommt.
Aus der Milch unserer Ziegen produzieren wir Ziegenkäse in der Hofkäserei. Der Käse wird am Wochenmarkt in der Berner Münstergasse verkauft.

Was möchte ich in meinen zwei Amtsjahren erreichen?

Die Produkte der Ziege werden oftmals noch unterschätzt, respektive von vielen Vorurteilen geplagt. Vorallem das Fleisch, welches bei der Milchziegenhaltung durchs Schlachten der Gitzi entsteht, erzielt aus meiner Sicht nicht den Wert, den es eigentlich hat.
Ausserdem möchte ich Züchter gerne auf andere Rassen aufmerksam machen und ihnen aufzeigen, wie die Rassenvielfalt ihre Herde positiv beeinflussen könnte.

Ich freue mich sehr auf viele intressante Gespräche, neue Bekanntschaften und hoffe, dass ganz viele einen Aha-Moment erleben dürfen, wenn sie ihre Vorurteile ablegen.
Anfragen für Auftritte oder Hof-/Alpbesuche nehme ich gerne unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.