Skip to main content

St.Galler Ziegenzuchtverband

verband home

Die Termine der Herbstschauen 2023 sind festgelegt, ihr findet diese unter "Termine".

Der nächste interkantonale Ziegen- und Bockmarkt Sargans findet am Samstag 3. August 2024 statt.
Infos und Details findet ihr ab Mitte Mai hier.

Allgemeine Informationen

Verbandsmitglieder
An der Delegiertenversammlung vom 3. März 2013 wurde der Verband St. Galler Ziegenzuchtgenossenschaften von einer im Handelsregister eingetragenen Genossenschaft einstimmig in den Verein St. Galler Ziegenzuchtverband umgewandelt.

Der Verein vereinigt die 15 Ziegenzuchtgenossenschaften und Vereine des Kantons St. Gallen. Er besteht seit 1901, einzelne Genossenschaften sind sogar noch ein paar Jahre älter. Traditionell wurde im St.Galler Ziegenzuchtverband vorwiegend die Toggenburgerziege gezüchtet. In den letzten Jahrzehnten hat aber eine starke Vergrösserung der Rassenvielfalt stattgefunden. Heute werden in den meisten Genossenschaften/Vereine mehrere Rassen gezüchtet.

Frühlingsschauen
Ab Mitte April finden im ganzen Kanton die Frühlingsschauen der Ziegenzucht-Genossenschaften und –Vereine statt. Der St. Galler Ziegenzuchtverband ist verantwortlich für die Ausbildung und Wahl der Schauexperten und die Datumseinteilung der Schauen. Die Organisation auf dem Schauplatz obliegt den einzelnen Zuchtgenossenschaften/Vereine . 

Die Daten und Orte der verschiedenen Schauen finden Sie unter "Termine".

Gitzischauen im Herbst
Im Herbst finden die Gitzischauen statt, an welchen vorwiegend nur die Jungziegen und Jungböcke aufgeführt werden. Die Züchter/innen präsentieren ihren tierischen Nachwuchs vom Frühling für einen ersten Vergleich. Ein Besuch bei diesen traditionellen und auch geselligen Anlässen lohnt sich bestimmt.

Genaue Daten finden Sie unter der Rubrik "Termine".